Passiflorasaat 2015 – der ultimative Zwischenstand

Ein recht ernüchternder Zwischenstand zeichnet sich ab, wenn ich die diesjährige Passiflorasaat betrachte. Von den neun, am 28. März gesäten Arten konnte bislang nur eine einzige durch eine recht ordentliche Keimung punkten: Lediglich Passiflora foetida keimte schnell und zuverlässig und trieb überwiegend kräftige Sämlinge aus. Auch bei Passiflora subrotunda zeigt sich bereits ein Sämling – bei 10 Samen allerdings ein magerer Schnitt. In Anbetracht der anderen Arten, ist dies dennoch ein kleiner Teilerfolg.

Allerdings lassen sich viele Arten von Natur aus Zeit, was die Keimung angeht. Hier und da kann selbst nach einem Jahr noch ein Sämling auftauchen. Ich muss mich daher also in Geduld üben und werde den Sommer abwarten.

Die letzte im Bunde der gesäten wanderte nach achtwöchiger Stratifizierung übrigens heute ins Substrat. Passiflora incarnata verweilte seit Ende März bei 4°C im feuchten Clipbeutel im Kühlschrank. Ob diese Aussaat von Erfolg gekrönt sein wird? Man kann nur spekulieren. Die Euphorie hinsichtlich der Keimung ist allerdings einer eher nüchternen Anschauung gewichen – ich akzeptiere, was kommt.

Sinniger wäre es, nach Stecklingen der besagten Sorten Ausschau zu halten. Die Bewurzelung vieler Arten ist zwar auch eine zeitraubende Angelegenheit, aber immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, hier tatsächlich lebende Pflanzen zu erzielen, um ein Vielfaches höher.

Sollte also jemand folgende Passifloraarten daheim kultivieren und mir ein paar Stecklinge abgeben können/wollen, wäre ich äußerst dankbar und würde mich natürlich angemessen erkenntlich zeigen.

  • Passiflora alata
  • Passiflora ambigua
  • Passiflora coriacea
  • Passiflora foetida
  • Passiflora incarnata
  • Passiflora macrophylla
  • Passiflora maliformis
  • Passiflora subrotunda

in dem Sinne: einen schönen Feierabend!

unterschrift_75

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s