seltene, panaschierte Sorten von Adenium obesum erstanden

superyellowleaf_siamjadedragon_staroftop_superyellowmaple

Es sind Begriffe wie „Super Yellow Leaf„, „Siam Jade Dragon„, „Star Of Top“ und „Super Yellow Maple„, die nichtssagend, wie auch phantasiereich klingen. Doch eines ist gewiss: hierbei handelt es sich um Sortennamen. Genauer gesagt um panaschierte Sorten von Adenium Obesum, die sich von den gewöhnlicheren Sorten durch auffällig gefärbte Blätter unterscheiden. Dauert es meist Jahre, eh Adeniumsämlinge ihre ersten Blüten zeigen und sich von der Masse abheben, bieten panaschierte Sorten meist schon recht früh interessante Abwechslung zum Alltagsblattgrün ihrer Artgenossen.

Nachdem sich bereits sieben verschiedene Sorten dieser Art in meiner Sammlung befinden, wurd es an der Zeit, den lang ersehnten Traum von panaschierten Wüstenrosen zu erfüllen. Wie der Zufall so spielte, stieß ich auf diverse Ebayauktionen, in denen dieses seltene Saatgut angeboten wurde.

Zugegebenermaßen ist die Saat im Herbst mit einigen Hindernissen verbunden. Gewohnte Aussaat (unter Glas), wie man sie aus Frühling und Sommer kennt, wird aufgrund der Lichtverhältnisse nun nicht mehr ohne weiteres möglich sein. Mangelerscheinungen an den Sämlingen wären die absehbare Folge. Ebenfalls spielt der akute Platzmangel mittlerweile eine nicht unbedeutende Rolle, zumal zum folgenden Winter mehrere Dutzend Pflanzen zum überwintern ins Haus kommen und weiteren Stellplatz verschlingen. Logistische Änderungen sind also strikt vonnöten und so muss ich in die Vertikale expandieren, was in Form von Regalen im Treppenhaus geschieht. Die Anschaffung einer adäquaten Pflanzenbeleuchtung wäre ein weiterer Punkt auf dieser Liste, um den Pflanzen die Jahreszeit erträglicher zu gestalten. Weiterer Knackpunkt: all das muss Katzensicher sein, da in zwei Wochen ein Untermieter bei mir einzieht. Es werden noch einige Kopfnüsse auf mich zukommen und mir einiges an Kreativität und Heimwerkergeschick abverlangen.

Advertisements

2 Antworten zu “seltene, panaschierte Sorten von Adenium obesum erstanden

  1. Pingback: Adenium obesum zwei Wochen nach der Aussaat, eine Woche nach der Keimung | Vegetation daheim - Garten- und Pflanzenblog·

  2. Pingback: Aussaat von Adenium obesum v. “Super Yellow Leaf“, “Siam Jade Dragon“, “Star Of Top” und “Super Yellow Maple“ | Vegetation daheim - Garten- und Pflanzenblog·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s