Wüstenrose (Adenium obesum) ca. 6 Wochen nach der Keimung

Die Wüstenrosensämlinge zählen zu den überfliegern unter meinen diesjährigen Sämlingen. Seit dem letzten Statusbericht ist knapp ein Monat vergangen. Binnen dieser Zeit haben sie einiges an Volumen und Blattmasse zugelegt. Bei allen Sämlingen steht das zweite echte Blattpaar bereits in Knospe. Die bereits vorhandenen Blätter sind glänzend und kräftig. Zum Stammwachstum kann ich bislang nichts sagen, da ich rund um die Sämlinge das Substrat bis zum Blattansatz aufhäufte. Laut eines gut dokumentierten Forenbeitrages, ist dieser Schritt entscheidend, damit die Pflanzen den typischen Caudex bilden (siehe letzter Beitrag zum Thema Adenium obesum vom 28. März). Andernfalls erhält man lediglich dünne Stämmchen mit einer Blattkrone. Ob dieser Tipp nun tatsächlich zum gewünschten Erfolg führt, wird sich im Laufe des Jahres herausstellen. Schaden tut es den Pflanzen angesichts des fulminanten Wachstums wohl nicht.

Allerdings muss ich mich korrigieren: Im letzten Beitrag kam ich auf sieben gekeimte Samen. Das Zählen habe ich nicht verlernt, da bin ich mir sicher, doch sind es mittlerweile nur noch sechs Pflänzchen. Was nun mit Nummer sieben geschehen ist, kann ich nicht sagen. Spurlos verschwunden, Fall geschlossen. So werde ich den verbleibenden sechs Pflanzen um so mehr Aufmerksamkeit widmen können. Sofern währenddessen nichts weltbewegendes geschieht, gibts den nächsten Bericht zum Thema in ein oder zwei Wochen. Zum 7. respektive 8-wöchigen Geburtstag.

Advertisements

Eine Antwort zu “Wüstenrose (Adenium obesum) ca. 6 Wochen nach der Keimung

  1. Pingback: Adenium obesum (Wüstenrose) 2 Monate nach der Keimung | Vegetation daheim - Garten- und Pflanzenblog·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s