Königin der Nacht wächst und gedeiht

koenigin_der_nacht_140314_2

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Stecklinges von Selenicerus grandiflorus: die Königin der Nacht. Mit seinem ungewohnt hohem Tempo in Sachen Wachstum überrascht mich dieser Steckling jeden Tag aufs neue. Kakteen sind für gewöhnlich gemächliche Zeitgenossen, die Monate, teils sogar Jahre brauchen, um lediglich wenige Millimeter an Höhe oder Umfang zu gewinnen. Der Trieb schoss in einer Woche um knapp 2cm in die Höhe. Zudem bildete sich eine Luftwurzel, welche bald das Substrat erreicht.

Der Standort ist ein sonniges Regal unter einem Dachfenster bei knapp 24°C Temperatur. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit stülpte ich eine aufgeschnittene 1,5l PET-Flasche über den Steckling.

Zum Vergleich ein Foto vom 7. März 2014 und ein aktuelles von heute (14. März):

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s