erste Keimerfolge der Saison 2014

adenium_obesum_100214

Es ist Montag, das Wochenende ist vorbei und meine erste Aussaat des Jahres nach nur einer Woche nahezu komplett gekeimt. Eine freudige Überraschung war es, als ich nach Tagen der Abstinenz heute in die Anzuchtschale schaute und sah, dass 19 von 23 Adenium obesum Samen bereits gekeimt sind.

Die Sorgen über möglicherweise mangelhafte Keimquoten waren also trotz der mehrmonatigen Lagerzeit des Saatguts unbegründet. Allerdings ist die Existenz der Sämlinge noch nicht gesichert. Wirklich aufatmen werde ich erst, wenn die Samenhüllen abgestoßen, die Keimblätter entfaltet sind. Denn besonders Samenhüllen, welche zu lange auf den Sämlingen verweilen, bieten einen guten Nährboden für Schimmel und Fäulnis und sind immer wieder ein Grund für das spontane Dahinraffen, von sonst ach so starken Sämlingen.

Und was ist bei euch schon so gekeimt? Schreibt es ins Kommentarfeld und verlinkt eure Blogartikel (falls vorhanden). Den interessantesten Ergebnissen werde ich einen Beitrag widmen.

Nachtrag:

Was sich heute Morgen noch zaghaft erahnen ließ, hat im Laufe des Tages konkretere Formen angenommen und so ließen die ersten Sämlinge ihre Mützen fallen:

Adenium_obesum_ 100214_2

Advertisements

Eine Antwort zu “erste Keimerfolge der Saison 2014

  1. Pingback: Erster Keimerfolg 2014 | (K/M)ein Blog·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s