Termin: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt 2014 in Essen

Herbst-Pflanzenraritätenmark im essener Grugapark. (Bildquelle: http://www.grugapark.de/pflanzenmarkt/pic/h_pflanzenmarkt01_gross.jpg)

Woran merkt man, dass sich das Jahr dem Ende neigt? Ganz einfach, der Pflanzenraritätenmarkt in der Gruga heißt „Herbst-Pflanzenraritätenmarkt“.

So schnell, wie die Zeit vergeht, kommt es mir fast vor, als hätte ich ein Deja-vu. Schrieb ich einen solchen Artikel nicht erst neulich oder ist der letzte Herbst-Pflanzenraritätenmarkt tatsächlich schon wieder ein Jahr her? Mein Zeitgefühl hat mich völlig im Stich gelassen, es ist wirklich schon wieder September – Zeit für den Herbst-Pflanzenraritätenmarkt, der am kommenden Wochenende (13. und 14. September) im essener Grugapark stattfindet.

Die Raritätenmärkte im Grugapark sind mittlerweile eine feste Institution, die Händler und Pflanzenfreunde aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland locken. Neben den „üblichen Verdächtigen“, fand ich  in der Ausstellerliste dieses Mal sogar einen Aussteller mit antiken botanischen Büchern. Für mich quasi das inoffizielle Highlight des Marktes und der ausschlaggebende Grund für meinen Besuch am Samstag. Wer diese Seite aufmerksam verfolgt weiß, dass ich ein Faible für Botanikbücher aus dem 19 Jahrhundert habe. Zudem ist noch jede Menge Platz im Bücherregal – im Gegensatz zu den limitierten Überwinterungsplätzen meiner Pflanzen. Da erscheint das Credo „nur gucken, nicht anfassen“ im Bezug auf die Pflanzenauswahl dieses Mal wohl vernünftiger.

Mit dem Herbst-Pflanzenraritätenmarkt endet somit die Saison der Pflanzenbörsen in der Gruga. Rückblickend waren es wieder einmal sehr interessante und informative Märkte. Besonders den Sukkulentenmarkt konnte ich in diesem Jahr zum ersten Mal richtig auskosten.

Informationen zum Herbst-Pflanzenmarkt gibt es wie immer auf der Seite des Grugaparks.

Advertisements

3 Antworten zu “Termin: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt 2014 in Essen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s