Kakteennews: wieder ein Gymno in Blüte + Neuzugang

Nie zuvor war die Ausbeute an Kakteenblüten bei mir so exzessiv, wie in diesem Jahr. Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass meine Kakteensammlung in den letzten Monaten einen rapiden Aufschwung erlebte.

gymnocalycium_baldianum_120514

Mittlerweile öffnen sich fast wöchentlich neue Blüten. Diesmal ist es wieder ein Gymnocalycium, der mich mit einer farbenprächtigen Blüte erfreut. Die bisherigen Gymnoblüten waren meist eher weiß bis schwachrosa, doch fällt die Blüte von G. baldianum durch eine satte Rotfärbung auf. Zudem wirkt sie im aktuellen Zustand wirklich sehr kompakt und erinnert gar ein eine Rose. Nach Aylostera kupperiana, Rebutia marsoneris und Thelocactus bicolor ist die aktuelle Blüte sicherlich die schönste, die mir bis dato in meiner Obhut entsprang.

Leider schafft es meine Kamera partout nicht, das kräftige Rot authentisch einzufangen und so kann das Bild leider nur einen Anreiz geben, von dem, was der Kaktus gerade vollbracht hat. Live und in Farbe ist die Blüte natürlich tausendmal schöner!

Zudem gibt es ebenfalls wieder einen Neuzugang in meiner kleinen Kakteensammlung zu verzeichnen: ein Echinopsis. Nicht, dass die Pflanze so besonders oder selten wäre – ganz im Gegenteil. Allerdings ist dies mein erster Echinopsis. Zudem ein E.chamaecereus, der mit seiner charakteristischen Wuchsform wirklich ins Auge sticht. Leider waren die vorhandenen Blüten beim Kauf bereits verblüht, so dass ich über die Farbe nur spekulieren kann. Die Vermutung liegt aber bei gelben oder eventuell roten Blüten. Knapp ein Dutzend weiterer Knospen wird diese Frage hoffentlich in Bälde beantworten.

echinopsis_chamaecereus

Was den Zuwachs an Kakteen angeht, so stockte ich meine Sammlung in den letzten Monaten massiv auf. Teilweise um ein halbes Dutzend pro Einkauf. Dabei jede einzelne Pflanze vorzustellen, wie ich es sonst immer tat, würde sicherlich den Rahmen sprengen. So beschränke ich die Vorstellungen auf spezielle Exemplare und werde der Vollständigkeit in Zukunft eine neue Rubrik einführen, in der rückwirkend die Neuzugänge der vergangenen Wochen im Überblick aufgelistet werden

Advertisements

2 Antworten zu “Kakteennews: wieder ein Gymno in Blüte + Neuzugang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s