Ananaspflanze (Ananas comosus) mit Frucht ab Mittwoch (07.11.2012) bei Norma

Es gibt viele Wege, sein Pflanzenrepertoire um eine Ananaspflanze zu ergänzen. Der langwierigste, aber sicherlich spannendste Weg ist die Bewurzelung eines Schopfes. Wie das geht und was man dafür braucht, habe ich auf dieser Seite bereits vielfach beschrieben. Natürlich hat man hierbei keine Garantie, dass eine so gewonnene Pflanze in absehbarer Zeit eine Frucht bildet, doch hat man so genug Zeit, das Wachstum zu beobachten.

Der ungeduldige Pflanzenfreund, welcher eine bereits fruchttragende Ananaspflanze besitzen möchte, sollte sich am 07.11.2012 bei Norma umsehen. Dort gibt es ab besagtem Mittwoch eine Ananaspflanze, welche laut Beschreibung bereits eine Frucht trägt. Verkauft wird die Pflanze im 12cm Topf zu einem Preis von 6 Euro.

Allerdings hat dieses Angebot wie immer eine Kehrseite: Zu erwähnen sei, dass Ananaspflanzen ihren Lebenszyklus so gut wie beendet haben, sobald sie beginnen, eine Frucht zu tragen. Heisst im Klartext: wer diese Pflanze kauft, wird damit rechnen müssen, dass sie nur noch wenige Wochen bis Monate überlebt. Denn ist die Frucht erntereif, stirbt die Mutterpflanze unwiderruflich ab. Manchmal bilden sich allerdings an der sterbenden Mutterpflanze Kindel, welche man im Topf belassen oder separieren kann. Trifft dies ein: Glück gehabt, denn hier wachsen neue Ananaspflanzen, welche später ebenfalls Früchte tragen können. Bilden sich keine Kindel, lässt sich die Pflanze nur noch über den Strunk der just gereiften Ananas erhalten. Desweiteren sind die Blattspitzen, wie bei Bromelien üblich, scharfkantig und mit Dornen besetzt. Das Verletzungsrisiko ist besonders für Kinder und Haustiere enorm! Ist man sich dieser Fakten bewusst, ist eine Ananas allerdings eine sehr interessante und robuste Pflanze, die keine großen Ansprüche an ihren Standort stellt.

Die Quelle der Information ist der aktuelle Prospekt. Im Netz ist das Angebot noch nicht zu finden. Wie immer ist bei solchen Angeboten der Beitrag nicht als Werbung für genannte Discounterketten zu sehen, sondern lediglich als Hinweis auf ein möglicherweise interessantes Produkt/Angebot!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s