Kakteenparty mit famosen Gästen

kakteen_070314

Die Stimmung ist gelassen, die Gäste harmonieren gut miteinander. Mit Namen wie Mammillaria gracilis, Aylostera kupperiana, Aylostera heliosa, Turbinicarpus macrochele, Leuchtenbergia principis, Gymnocalycium horridispinus, Gymnocalycium quehlianum, Homalocephala texensis und Tephrocactus papyracantha stehen sehr interessante Namen auf der Gästeliste. Doch nicht nur die Namen sind interessant, auch die dazugehörigen Partygäste, bei welchen es sich – wie man schon ahnen kann – um Kakteen handelt, fallen teils durch gewagte Optik auf.

Neben den eher klassischen Kugelkakteen der Gattung Gymnocalycium sind es vor allem der schneeweiße Mammillaria gracilis, der Sorte „Arizona Snow Cab“, der agavenartige Leuchtenbergia principis und nicht zuletzt Tephrocactus papyracantha, mit seinen hobelspahnartigen, weichen Auswüchsen, die besonders ins Auge stechen.

Wie üblich bei Kakteenbestellungen über Ebay, wurden die Pflanzen ohne Topf und Substrat, also Wurzelnackt verschickt. Den Versand via Paketdienst überstanden sie in einem sehr guten Zustand. Bis auf einem abgebrochenen Kindel beim Arizona Snow Cab, gab es nichts zu beanstanden. Auch wenn der Ebayverkäufer dies sicherlich nie lesen wird, kann ich ihn doch guten Gewissens weiterempfehlen. Die Pflanzen sind qualitativ hochwertig, gesund und die Auswahl an Arten im Ebayshop ist sehr abwechslungsreich.

kakteen_060314

Viele der vertretenen Arten sehen zwar unscheinbar aus, doch handelt es sich dabei um wahre Verwandlunskünsler, die durch extreme Blühfreudigkeit und ausgefallenen Blüten ins Auge stechen. Bei den meisten Exemplaren wird sicherlich noch das ein oder andere Jahr vergehen, eh ich in den Genuss dieser Blüten komme, doch könnten die Gymnos durchaus schon in nicht all zu ferner Zukunft blühen. Ebenfalls interessant ist hierbei der unscheinbarste, kleinste Kaktus dieser Bestellung: Aylostera heliosa. Ein winzling, der Blüten treibt, die ihn um ein Vielfaches seiner eigenen Körpergröße überragen.

Doch wie gesagt.. Bis dahin wird noch ein Weilchen vergehen.. Ich informiere von Zeit zu Zeit auf dieser Seite über die Fortschritte der kleinen. Also dran bleiben! :)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s