Anzucht- und Pflegeanleitungen im Netz

Als ich diese Seite vor 2 Jahren ins Leben rief, bestanden die ersten Inhalte neben den regulären Blogbeiträgen aus Anzuchtanleitungen für Zitruspflanzen und Avocados. Eben diese Anleitungen sind es, die auch heute noch zu den beliebtesten Artikeln auf dieser Webseite zählen. Im Laufe der Zeit trug ich, basierend auf eigenen Erfahrungen und Experimenten, recht viele solcher Informationen und Daten zu diversen Pflanzen zusammen. Die Statistiken zu den Suchanfragen sprechen für sich: Die Nachfrage nach solchen Informationen ist riesig, doch bislang sind all diese Informationen in zahlreichen Beiträgen verteilt und sicherlich nicht so leicht zugänglich, wie ich es mir wünsche.

Warum nicht also solche Informationen zur Aussaat und Anzucht in einem zentralen Archiv sammeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen? Je mehr ich mich mit dieser Idee auseinandersetzte, desto mehr wuchs in mir der Drang, eine solche Datenbank zu realisieren. Natürlich unter CC-Lizenz, sprich frei zur privaten Verwendung/Vervielfältigung unter Nennung des Autors.

Gesagt, getan: ein solches Archiv entsteht seit einigen Tagen unter https://vegetation-daheim.info/anzucht. Die ersten Artikel sind bereits online, allerdings wird sicherlich noch einige Zeit vergehen, eh sich die Lücken in der Pflanzenliste füllen werden. Da ich alleiniger Autor der Inhalte bin, habe ich mir je nach Elan, Aufwand und vorhandener Zeit einen recht großzügigen Zeitrahmen bis etwa Sommer/Herbst (maximal Winter) gesteckt, um das Projekt soweit zu vervollständigen, dass zu allen aufgelisteten Pflanzen mindestens eine Anzucht- oder Pflegeanleitung existiert.

Eine passende Domain existiert bereits. Achtung, Trommelwirbel.. Sie lautet:

anzucht.info

Klingt gut? Ist gut! Kurz, prägnant, eindeutig. Ich freue mich auf dieses Projekt, auch wenn es mich einiges an Zeit kosten wird und die Reaktionen der „Leser“ und „Facebook-Liker“ erfahrungsgemäß ausbleiben. Von daher spare ich mir nun den Zusatz, dass Unterstützung willkommen ist. Wer sich dennoch dazu berufen fühlt, dem stehen alle Türen offen, mich zu kontaktieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s