zwei Jahre Vegetation daheim – Garten- und Pflanzenblog

Nach langem Überlegen habe ich nun endlich beschlossen, meinem Hobby ein Blog zu widmen. Ich werde über Pflanzen, Aussaat u. Anzucht und sonstige Themen, die einen Bezug zum Hauptthema „Garten und Pflanzen“ haben, bloggen. Das Jahr ist noch jung, ebenso der Blog. Deshalb sieht es momentan noch etwas mager aus. Das wird sich aber im Laufe der Saison sicherlich ändern.
Ben

So lautete der Wortlaut des ersten Artikels, welchen ich heute vor exakt zwei Jahren, am 15. Februar 2011 um 15:11 auf dieser Seite veröffentlichte.

Als ich meine ersten Artikel zur Aussaat schrieb, dachte ich im Traum nicht daran, ein Publikum zu erreichen, geschweige denn, im Bloggen ein neues Hobby zu finden, welches mich auch noch zwei Jahre später beschäftigen sollte. Viel mehr diente mir der Blog – welcher damals als „Bens Garten- und Pflanzenblog“ an den Start ging – als persönliches Journal zur Projektdokumentation eines Hobbyprojektes. Doch das war auch der gravierende Unterschied zu meinen bisherigen Blogversuchen: ich hatte zum ersten Mal ein Konzept, welches mich zwar nicht immer überzeugt aber immer wieder aufs Neue motiviert, neue Artikel zu verfassen.

Mittlerweile ist der Grat vom persönlichen Projektjournal zum öffentlich einsehbaren Blog so gut wie überschritten. Die Inhalte sind frei verfügbar und so erreichen täglich bis zu dreihundert Leser über Suchmaschinen diese Seite. Sicherlich mag manch Webseitenbetreiber über diese Zahl lächeln, allerdings ist dies für ein Nischenblog, welcher nicht großartig umworben wird, durchaus schon eine recht ordentliche Summe, die mir zeigt, dass eben viele Leute nach Themen suchen, die hier zu finden sind. Und so freut es mich, dass ein ehemals privates, nicht-öffentliches Projektjournal als Anlaufstelle für Ratsuchende geworden ist.

In dem Sinne: auf weitere zwei Jahre (und mehr).

B.

Advertisements

4 Antworten zu “zwei Jahre Vegetation daheim – Garten- und Pflanzenblog

  1. Stimmt, Teile des Textes kamen mir hier eben bekannt vor ;-) Schön, dass Du noch immer dabei bist!
    So, jetzt werde ich mal schauen, was ich in den fast 9 Monaten Blogpause hier verpasst habe …
    VG Silke

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s